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Unsere AGB's = Allemeine Geschäftsbedingungen (AGB's)

Für alle Geschäftsbeziehungen mit dem L. Köster Versand, Inh. Leopoldine Köster, gelten diese AGB’s (Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Stand Januar 2024) für Deutschland und auf Anfrage einzelne Länder der EU. Abweichungen davon bedürfen der Textform oder nachträglichen Bestätigung.

 


Übersicht der einzelnen Themen:

  1. Online-Bestellung -- (1a) mit persönlichem Login oder (1b) "als Gast" ohne Registrierung
  2. Angebote, Preise (Doppelte Preisauszeichnung)
  3.  Bestellbestätigung, Rechnungstellung
  4. Versand, Versandkosten
  5. Zahlung, Eigentumsvorbehalt
  6. Widerrufsbelehrung
  7. Kontakt zu uns (Anfragen, Beschwerden, Anregungen)
  8. Die OS-Schlichtungs-Plattform

 

1a. Online bestellen - mit Ihrem persönlichen LOGIN

Sie registrieren sich mit einem individuellen Benutzernamen und einem selbst gestalteten Passwort. Der Vorteil: Ihre persönlichen Daten sind hinterlegt und müssen bei einer Folgebestellung nicht erneut eingegeben werden.

1b. Online bestellen "als Gast" - ohne vorherige Registrierung:

Als "Gast" müssen lediglich einige wenige Angaben hinterlegt werden, die für die Bearbeitung (Rechnung und Lieferung) dieser Bestellung erforderlich sind. Hier geht's dorthin:  "Klicken Sie hier...." unterhalb der Login-Felder.

 

  2. Angebote und Preise

 

  • Netto-Preise: Alle (systembedingt) rot und groß dargestellten Preise sind Netto-Preise und verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer; allen unseren Preisen ist unsere Versandkosten-Pauschale (siehe Absatz 4) je Auftrag hinzuzurechnen;
  • Brutto-Preise ("Doppelte Preisauszeichnung"): Zu jedem Artikel finden Sie im Artikel-Kurztext unterhalb des Netto-Preises den entsprechenden Brutto-Preis = Artikel-Endpreis inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, jeweils zzgl. Versandkostenpauschale;
  • Rechnung ohne Mehrwertsteuer: Für Lieferungen auf umsatzsteuerbefreite deutsche Inseln (s. Pkt. 4) sowie für Lieferungen ins Ausland, z.B. nach Österreich (s. Pkt. 4); nur möglich, indem uns der/die ausländische Kunde*In mit der Bestellung seine/ihre inländische Umsatzsteuer-Ident-Nummer mitteilt.

 

3. Bestellbestätigung, Rechnungsstellung

  • Bestellbestätigung: Erfolgt bei Bestellungen im Webshop mittels automatisierter E-Mail aus dem System heraus. Diese ist gleichzeitig unsere Auftragsbestätigung - sofern nicht wichtige Kriterien wie Bonität oder fehlende Ware einer sofortigen Belieferung entgegenstehen. In solchen Fällen setzen wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung;
  • Auftragsbestätigung: Wir stellen nur in Ausnahmefällen eine individuelle Auftragsbestätigung aus, z.B. bei Lieferverzug, bei Unklarheiten in der Bestellung oder auf ausdrücklichen Wunsch des/der Bestellers*In;
  • Offene Rechnung: Unsere Lieferungen erfolgen in der Regel gegen Rechnung, deren Begleichung ohne Abzug wir spätestens bis zu dem unten auf der Rechnung ausgewiesenen Fälligkeits-Datum erbitten, vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen im Vorfeld;
  • Mindestbestellwert: Den gibt es bei uns nicht, allerdings sind unsere jeweils ausgewiesenen Packungs- (Pck) und/oder Verkaufseinheiten (VE) unsere Mindest-Liefermenge je Artikel;
  • Rechnungs-Original: Dieses wird i.d.R. zusammen mit der Ware (außen auf dem Paket oder innen eingelegt) verschickt, sofern (a) keine andere Vorgabe erteilt wurde oder (b) wenn Liefer- und Rechnungsanschrift voneinander abweichen; in diesen Fällen verschicken wir die Original-Rechnung per E-Mail als pdf.

 

4. Versand, Versandkosten

  • Versand: Wir versenden bestellte Ware i.d.R. am Folge(werk)tag der Bestellung; unser Versandpartner ist der DPD (Deutscher Paket-Dienst), in Ausnahmefällen auch DHL;
  • Lieferumfang: Unsere Warenlieferungen umfassen lediglich die bestellten Artikel, natürlich ohne etwaige Deko-Artikel auf den Produktfotos:
  • Versandkosten Inland: Wir erheben keinerlei Versandnebenkosten, sondern lediglich die von uns ausgewiesene auftragsbezogene Versandspesen-Pauschale innerhalb Deutschlands mit € 8,10 netto / € 9,64 brutto;
  • Versandkosten Ausland: Die Versandkosten-Pauschale für beispielsweise Österreich beläuft sich auf € 14,00; die Kosten für andere Länder werden im Einzelfall ermittelt und dem Käufer vorab zur Annahme angeboten, soweit uns eine Belieferung dorthin möglich ist;
    • Inselzuschlag: Für einige deutsche Inseln (Hiddensee, Helgoland, Chiemsee; Pellworm, Hooge, Langeneß, Gröde, Föhr, Amrum und Sylt; Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog, Norderney, Juist, Baltrum und Borkum) müssen wir einen sendungsbezogenen Zuschlag von € 13,00 netto erheben. Dieser Betrag wird uns vom DPD berechnet, wir geben ihn 1:1 an den/die Kunden*In weiter;
  • Nachlieferungen: Etwaige, auf unser Verschulden zurückzuführende Nachlieferungen erfolgen versandkostenfrei;
  • Verpackungsmaterial: Wir verwenden aus Umweltschutz- und Kostengründen - je nach Zustand und Vorrat - auch bereits (einmal) verwendete intakte Fremd-Kartons für den Versand, sowie erforderliche Füll- / Polstermaterialien;

 

 5. Zahlung

  • Zahlung: Wir liefern i.d.R. gegen offene Rechnung, sofern nicht eine anderslautende Vereinbarung mit dem Besteller*In besteht oder wichtige Gründe (wie z.B. Bonität) dagegen sprechen. In letzterem Fall nehmen wir sofort Kontakt mit dem Besteller*in auf. Für Ihre Zahlung bitten wir, den Rechnungsendbetrag spätestens bis zum unten auf der Rechnung vermerkten Zeitpunkt ohne Abzug zu regulieren.
  • Zahlungsverzug: Sollte eine Rechnung nicht vertragsgemäß reguliert werden, erlauben wir uns, nach einer angemessenen Frist unsere Forderung anzumahnen; dazu verwenden wir i.d.R. die uns bei der Bestellung zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse und schicken i.d.R. eine als Duplikat ausgewiesene Ursprungs-Rechnung zwecks leichterer Zuordnung mit; alternativ / optional verschicken wir unsere Zahlungserinnerung per Post. Wir behalten uns vor, beim zweiten erfolglosen Mahnanstoß € 5,00 netto / € 5,95 brutto als Mahnspesen zu berechnen, bei weiterem Verzug einen externen Inkassodienst mit dem Einzug unserer Forderung (Hauptforderung zzgl. etwaiger Auslagen und Zinsen des Dienstleisters) zu beauftragen; dieser Vorgang verursacht zusätzliche Kosten für den Besteller;
  • Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Zahlung unserer Forderungen bleibt die Ware unser Eigentum. Gerichtsstand ist Bad Kissingen.

 

6. Widerrufsbelehrung (neue Fassung seit 13.06.2014)

 

Widerrufsrecht:

- Sie haben das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

- Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Zustellung unserer Lieferung.

- Die Rücksendung der gelieferten Ware reicht zur Ausübung des Widerrufsrechts nicht (mehr) aus.

- Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung in Textform oder auch Anruf über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Ein vorformuliertes Widerrufsformular können Sie bei uns anfordern oder einfach hier herunterladen. Der Widerruf ist zu richten an:

L. Köster Versand
Ringstr. 17
97723 Oberthulba

Telefon 09704-7555
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Widerrufsfolgen:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir dafür von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns vorgenommene Standardbelieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

 

7. Kontakt

Wenn Sie weitergehende Informationen zu Produkten oder Sonstigem wünschen, rufen Sie uns einfach kurz an oder schicken Sie uns eine E-Mail; wir antworten Ihnen gern zeitnah. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.

 

8. Die OS-Schlichtungs-Plattform

Die neue Online-Plattform soll Unternehmen wie Verbrauchern dabei helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen; hier der Link dorthin: OS-Plattform.

 

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